Mein persönlicher Herzensweg - Eine Anleitung

Es ist gar nicht so einfach zu erklären, wie ich mich auf meinen persönlichen Herzensweg machen konnte. Es war ein Prozess, der über lange Zeit andauerte, der sehr viel von mir abverlangte und es auch immer noch tut. 

Am Anfang von allem stand die Erkenntnis, dass es so in meinem Leben nicht mehr weitergehen konnte.

 

Bei mir war es eine Erkrankung des Körpers vor ca. 7 Jahren. Mein ganzer Körper schmerzte, ich hatte immer wieder Augenentzündungen, Entzündungen an den Sehnenansätzen, Fersensporne, es gab Phasen, da konnte ich kaum die 500m Fussweg bis zu unserem Dorfladen zurücklegen, um einzukaufen. Mittags musste ich mich hinlegen, weil ich so erschöpft war. Ich musste ganz starke Medikamente nehmen, die mir zusätzlich zugesetzt haben.

Laut Schulmedizin litt (leide) ich an einer rheumatischen Erkrankung, die nur durch lebenslange Einnahme von Medikamenten "in Schach" gehalten werden konnte.

 

Ein erster Schritt in Richtung Herzensweg war, dass ich, nachdem ich mich 1 Jahr lang erfolglos schulmedizinisch behandeln liess, zur Paracelsusklinik in Teufen ging. Dort erfuhr ich erstmals in meinem Leben, dass es 

a)  noch ganz andere Therapieansätze gibt und

b) dass ich als Mensch in meiner Ganzheit gesehen wurde.

Ich wurde einem ganz tollen Arzt zugewiesen, der mich bis heute betreut. Mittlerweile ist er pensioniert und arbeitet daheim in seiner eigenen Praxis.

 

Er war es dann auch, der mich immer mehr dazu brachte, auf mein Leben zu schauen. Sein Behandlungskonzept beruhte nämlich nicht darauf Symptome zu behandeln, sondern zu schauen, woher die ganzen Beschwerden kamen - eben, ganzheitlich zu behandeln. Er verschrieb mir anstatt Kortison indischen Weihrauch und setzte auf die sanfte Alternative von homöopathischen und anthroposophischen Mitteln. Erklärte mir, dass meine Schmerzen nicht rheumatisch bedingt sind, sondern von ganz alten Wunden herrühren, die gestellte Diagnose einfach falsch ist.

 

Er brachte mich mit Byron Katie und "The Work" in Verbindung. Lehrte mich, wie ich Glaubenssätze hinterfragen und umkehren konnte. Ermunterte mich Bücher von Eckhart Tolle und Robert Betz zu lesen.

Ich folgte seinen Ratschlägen und eine neue Welt tat sich für mich auf. Ich konnte plötzlich ganz vieles verstehen, sah viele Dinge in einem ganz anderen Licht, schaffte es aus der Opfer- in die Schöpferrolle.

 

Die entscheidende Wende in meinem Leben brachte dann der Besuch der Transformationswoche bei Robert Betz im Dezember 2016.

Ich kannte ihn und die Transformationstherapie ja schon aus Büchern und Vorträgen, aber das war nichts im Vergleich zu dieser Woche. Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel geheult wie dort. Es durfte sich so vieles lösen, ich merkte, dass ich mit meinem Schicksal nicht allein war. Ich erhielt Anregungen, wie ich mein Leben auch noch gestalten kann und wurde ermuntert, meinen eigenen Weg zu gehen.

 

Ich weiss nicht genau, was in dieser Woche mit mir passiert ist , aber nachher war nichts mehr wie vorher. Sachen, an denen ich krampfhaft festgehalten habe, durften gehen, es taten sich Lösungen auf, an die ich nicht geglaubt hätte und je mehr ich an mir arbeitete umso weniger Schmerzen hatte ich. Heute bin ich weitestgehend schmerzfrei und bezeichne mich als gesunden Menschen. Und wenn trotzdem mal wieder Schmerzen auftauchen, verfalle ich nicht in Panik, sondern versuche die Botschaft dahinter zu verstehen.

 

Schlussendlich waren es all diese Menschen, die mich auf meinen Herzensweg gebracht haben. Die mir neue Wege aufgezeigt haben, mir Mut gemacht haben, alte Traditionen zu durchbrechen, Glaubenssätze zu hinterfragen und einfach mich selber zu sein.

 

Es war und ist kein Spaziergang, aber ein Weg, der sich so sehr lohnt und tiefe Befriedigung bringt.

 

Wenn ihr jetzt auch Lust habt, euch auf euren Herzensweg zu begeben, dann kann ich euch folgende Tipps geben:

  • fangt an Bücher zu lesen (siehe Liste unten)
  • hört euch Vorträge an. Live oder auf youtube. Robert Betz hat viele Vorträge gratis auf seiner Homepage. 
  • hört euch Podcasts an. Sie geben ganz tolle Anregungen.
  • geht auf Veranstaltungen, die sich diesen Themen widmen
  • sucht euch Menschen, die auch auf diesem Weg sind
  • investiert euer Geld in Dinge wie eine Transformationswoche bei Robert Betz, in ein Visions-Seminar bei Walter und Christina Hommelsheim Grahn, geht zu einem Seminar von Veit Lindau

 

Bücherliste

- Byron Katie, "Lieben, was ist"

- Robert Betz: "Willst Du normal sein oder glücklich", "Werde, der Du sein willst", ... schaut mal auf seiner Seite.

- Eckhart Tolle, "Jetzt - die Kraft der Gegenwart"

- Neal Donald Walsh, "Gespräche mit Gott"

- Laura Malina Seiler, "Mögest Du glücklich sein"

 

Empfehlenswerte Podcasts von

- Laura Malina Seiler, www.lauraseiler.com/empowerment-blog/

- Walter und Christina Hommelsheim Grahn, www.herz-kopf.libsyn.com

 

Interessante Speaker:

- Veit Lindau, www.veitlindau.com

- Biyon Kattilathu, www.biyon.de

- Bahar Yilmaz, www.baharyilmaz.com

- Tanja Peters, www.diemutberaterin.de

- Markus Cerenak, www.markuscerenak.com

- Holger Eckstein, www.holgereckstein.de

 

Nutzt doch die freie Zeit und macht einen ersten Schritt. Hier ein toller Podcast, passend zum Thema.

Er stammt von "herz über kopf" und heisst:  "Wie kann ich die Stimme meines Herzens hören"

http://herz-kopf.libsyn.com/022-wie-kann-ich-die-stimme-meines-herzens-horen 

 

Herzensnah,

Seraina