Schritt - Atemzug - Besenstrich

Gleich zu Beginn ein kleines Quiz. Die 3 Worte "Schritt - Atemzug - Besenstrich" stammen aus einem ganz bekannten Buch.

Kann sich noch irgendwer daran erinnern?

 

Hier ein kleiner Tipp:

Sie stammen aus einem ganz bekannten Kinderbuch.

 

Noch mehr Tipps?

Deutschsprachiger Autor, verfasste auch "Die unendliche Geschichte".

 

Ja, genau. 

Sie stammen aus dem Buch "Momo" von Michael Ende.

 

Vor ein paar Tagen ist mir die wunderbare Textpassage von Beppo, dem Strassenkehrer,  wieder mal in die Hände gefallen. Da ich ja nicht an Zufälle glaube, war es einfach höhere Fügung, dass ich mich ausgerechnet wieder daran erinnerte. 

 

Ich war ziemlich verzweifelt, weil ich so viel Arbeit vor mir hatte und keinen Schimmer, wie ich das je bewältigen sollte. Meine Strasse war so, wie Beppo sie beschreibt:

 

"Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu beeilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen."

 

Ich schlief schlecht, meine Gedanken kreisten um die zu erledigenden Dinge, alte Versagensängste und Glaubenssätze ploppten wieder hoch , ich rannte und rannte - kurz, ich fühlte mich komplett überfordert.

Und mitten in diesem Gedankenchaos erreichte mich der Text von Beppo. Darin der Abschnitt:

 

"So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Strasse auf einmal denken.  Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten.

Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein."

 

Ich las den Text wieder und wieder und merkte, wie ich innerlich immer mehr zur Ruhe kam. "Man muss nur an den nächsten Schritt, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich denken. Dann macht es Freude."

Eine Welle der Erleichterung ging durch meinen Körper. Das konnte, schaffte ich - immer nur an den nächsten Schritt denken. 
Und so begann ich, Schritt für Schritt, meinen Weg zu gehen. In aller Ruhe "Schritt - Atemzug - Besenstrich".

 

Und dann erging es mir wie Beppo, dem Strassenkehrer.

"Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste."

Ich hatte die Strasse (fast) komplett hinter mich gebracht. In aller Ruhe. Ohne ausser Puste zu geraten.

Wenn es Dir auch so geht und die Strasse Dir ewig lang erscheint, dann möchte ich Dich ermuntern, dass Du es wie Beppo machst.

"Schritt - Atemzug - Besenstrich" - wie ein Mantra. Wiederhole es immer und immer wieder. Bis sich Dein Geist beruhigt hat. 

Und dann geh los. Schritt für Schritt. Das ist wichtig.

 

Direkte Hilfe und Inspirationen gibts es auch bei meinen Veranstaltungen. Es tut sich ganz Vieles im Hintergrund. Also, immer mal wieder reinschauen.

 

Herzensnah,

Seraina

 

 

Hier noch der ganze Text.

Download
Aus dem Buch "Momo" von Michael Ende
Beppo Strassenkehrer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0