Mach Dein Leben bunt

Ich war diesen Sommer mit meiner Familie in Burano. Eine kleine, zauberhafte Insel bei Venedig. 

Schon lange wollte ich mal dahinfahren, aber irgendwie hat es einfach nicht geklappt. Erst waren die Kinder zu klein, dann die Zeit zu kurz, dann das Wetter irgendwie unpassend,...Der Ausreden gibt es viele.

 

Und auch dieses Mal war es echt knapp. Ich war mit meiner Familie schon den ganzen Tag unterwegs, erst in Venedig, dann auf Murano und eigentlich wollten wir nur noch mit dem Schiff wieder zurückfahren und unsere Füsse hochlegen.

Als wir in Burano dann umsteigen mussten, entschieden wir uns spontan, die Insel doch noch anzuschauen. Was für ein Glück!

 

Wir gingen ein paar Minuten vom Schiffsanleger die Fussgängerzone hinauf und vor uns tat sich eine Welt wie im Märchen auf. 

Lauter kleine, bunte Häuser reihten sich aneinander. Eines farbenfroher als das Nächste. Rot, gelb, grün, violett, blau, türkis, lauter fröhliche Farben. Das Herz ging mir richtig auf. Egal in welche Richtung man schaute, überall waren da diese bunten Häuser. 

Ich suchte mir einen schönen Platz, setzte mich hin und liess das Ganze auf mich wirken. Innert kürzester Zeit waren meine Batterien wieder aufgeladen. Es war faszinierend. Diese Farbenpracht brachte meine Seele zum Leuchten. Ich wäre am liebsten von der Insel gar nicht mehr weg gegangen. 

 

 

 

Und so möchte ich Dich ermutigen, mal zu schauen, wo Du noch Farbe in Dein Leben bringen kannst. Was Dein Leben noch heller, bunter, machen könnte.

 

Kerstin Werner schreibt im Vorwort ihres Buches "Mach dein Leben bunt":

"Welche Farben des Lebens sind Dir bekannt und welche lebst Du?

 

Wir leben oft jenseits von bunt. Viele Menschen leben irgendwo zwischen Schwarz und Weiss, in einem monotonen Grauton. Da fühlen wir uns sicher. Sicherheit heisst aber auch, dass nicht viel passiert. Das Leben plätschert so vor sich hin, wir kennen die Tagesabläuft - und es ist langweilig. Wir regen uns Tag für Tag über die gleichen Menschen auf, geben die Verantwortung für unsere Gefühle ab und glauben, dass das Leben es nicht gut mit uns meint.

Ein buntes Leben - das klingt toll. Aber um es wirklich leben zu können, brauchen wir die Bereitschaft, uns einzulassen. Auf das, was das Leben für uns bereithält. Auf die Herausforderungen und auch die Menschen, die uns als Spiegel begegnen. Das erfordert Mut."

 

Und so lade ich Dich ein, dass Du zum Schöpfer Deines eigenen, farbigen Lebens wirst. Lass nicht zu, dass Du ein Leben in Grau führst. 

 

Herzensgrüsse

Seraina

 

Wenn Du Anregungen für Dein Leben brauchst, dann lade ich Dich zu meinen Veranstaltungen ein. Dort treten Menschen auf, die Dich auf Deinem Weg in ein buntes Leben begleiten.