Seraina Hartmann, Musikerin, Sängerin, Dirigentin, Jodlerin

 

Ich singe seit ich denken kann und bin Musikerin durch und durch. Schon als kleines Mädchen war mein einziger Berufswunsch, Opernsängerin zu werden. Ich liebte es, abends mit meinem Vater stundenlang Kinderlieder zu singen, während er mich auf der Gitarre begleitete.

 

Es war für mich undenkbar, etwas anderes als Musikerin zu werden und so bin ich diesen Weg auch konsequent gegangen. 

Nach meiner Ausbildung zur Primarlehrerin habe ich 5 Jahre an der Musikhochschule Luzern Schulmusik II mit dem Hauptfach Dirigieren und dem Nebenfach Gesang studiert. 

Opernsängerin bin ich zwar nicht geworden, aber ich habe als Dirigentin, Sängerin und Jodlerin meine Berufung gefunden.

 

Da mich schon immer alles faszinierte, was mit Stimme zu tun hat, bin ich vor gut 20 Jahre aufs Jodeln gestossen.

Mir war sofort klar, welch ungemein grosse Kraft in dieser Singart steckt, und so führte ich während 15 Jahren meine eigene Jodelschule.

   

Daneben war ich schon immer eine Macherin. Ich habe unzählige Konzerte organisiert, Kurse  geplant und durchgeführt, Konzepte entwickelt, war in verschiedensten Vorständen tätig und habe dort Weiterbildungen organisiert, kurz, das Organisieren liegt mir ausserordentlich gut. 

 

Meine Stelle als organisatorische Leiterin des Volksmusighus St.Antönien vereint alle Tätigkeiten der letzten 20 Jahre und macht mir riesig viel Freude.

 


Ausbildungen

1994-1999 Lehrerseminar Chur, Ausbildung zur Primarlehrerin

1999-2004 Musikstudium an der Musikhochschule Luzern, Schulmusik II mit Hauptfach Dirigieren/Chorleitung, Nebenfach Gesang

2019 Ausbildung zum Neuro-Resonanz Practitioner an der Denys Scharnweber Akademie

2022 Ausbildung zum Instant Change Professional in Cognac (Frankreich)

2022 Ausbildung zum Instant Change Certified Master in Cognac (Frankreich)