Jodelkurse

Seit mittlerweile 20 Jahren beschäftige ich mich aktiv mit der Jodlerei. Mich fasziniert diese Art von Gesang, weil sie mich meiner Stimme nochmals auf eine ganz andere Art näher gebracht hat.

 

Neben den gewöhnlichen Jodelliedern hat es mir vor allem der Naturjodel (reines Singen auf Silben) angetan.

 

Die Magie, wenn man mit seiner Urstimme singt, ist mit Nichts zu vergleichen. Der ganze Körper gerät in Schwingung, Blockaden beginnen sich zu lösen und alles kommt in Fluss. Wer so etwas schon einmal erfahren hat, weiss, wie heilsam dieses Singen ist.

 

Und wer schon man mal erlebt hat, wie ein ganzer Kirchenraum beim Anstimmen eines Naturjodels zu vibrieren beginnt, bekommt man Monate später noch Gänsehaut.

 

Für mich ist der Gesang mit der Naturstimme das wichtigste Tool in meiner Arbeit. Die Leute kommen sofort mit sich in Kontakt und spüren sich auf eine ganz neue Weise.

 

Und neben der heilsamen Komponente macht es einfach richtig viel Spass. Das Jodeln in der Gruppe löst sofort ein Zusammengehörigkeitsgefühl aus, Glückshormone werden ausgeschüttet und man geht mit einem richtig guten Gefühl nach Hause.

Solojodlerin Seraina Hartmann

Nicolas Senn, Hackbrett

Nächste Termine

 

Jodelkurs Grüsch Ort
 Mo, 4.3./11.3./18.3./25.3.2024, 19:00 - 20:30 Uhr  Pfarreisaal, Aräljawäg 6, 7214 Grüsch
   
Jodelwochenende  Berggasthaus Gemsli, St.Antönien
6./7.April 2024, Sa 10:00 - So, 15:00 Uhr